HUGV  
Verein
(Startseite)
  Termine und Aktuelles   Heimat- und Brauchtumspflege   Geschichts- und Ahnenforschung   Archiv  
  Terminkalender VHzH 2020
  Termine des Vereins 2020
   
   
  Impressum
  Datenschutz-erklärung
 
  Counter
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
pro Bürger im Unterdorf pro Bürger im Unterdorf   pro Bürger im Unterdorf
Aktuelles 2020
 


 

download

>> Presseberichte zu den Veranstaltungen finden Sie im Archiv

 


 

Sa, 7. März 2020, ab 18:00 Uhr, Scheibenschlagen am Einbollen
Wo: Einbollen
Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Heimat- und Geschichtsverein (HuGVD) am Samstag das mittlerweile traditionelle Scheibenschlagen. Groß war wieder der Besucherandrang, zumal auch das Wetter bestens mitspielte - mehr dazu in den Presseberichten.

download

>> Plakat mit Plan

 

Do 13. Februar 2020, 19:30 Uhr, Mitgliederversammlung im „Belvedere“,
Wo:
Waldkircher Straße
Zur Mitgliederversammlung 2020 lud der Heimat- und Geschichtsverein (HuGVD) ins Restaurant Belvedere ein. Neben den üblichen Tätigkeitsbereichten standen Vorstandswahlen an, bei denen Joachim Müller-Bremberger als erster Vorsitzender wieder gewählt wurde wie auch die bisherigen Beisitzer Siegfried Buderer, Reinhard Köller, Rainer Lege, Rolf Leimenstoll, Dieter Ohmberger und als Schriftführer Friedrich Panknin.

download

>> Einladung zur Mitgliederversammlung 2020


Mi 29. Januar 2020, 14:30 Uhr, 23. Jahresrückblick im Rathaus vorgestellt
Wo: Rathaus

Seit nun 23 Jahren gibt es den "Denzlinger Jahresrückblick" - in der aktuellen Ausgabe findet man das Denzlinger Ortsgeschehen des Jahres 2019. Das 76 Seiten umfassende Heft dokumentiert in 294 Textbeiträgen und 52 Bildern Ereignisse des Jahres 2019 in Denzlingen. "Wir haben versucht, das öffentliche Geschehen der Gemeinde und der in Denzlingen engagierten Menschen zusammenzutragen“, erläuterte Dieter Ohmberger die Motivation der Redaktion zum Jahresrückblick. Dabei wolle man den nachfolgenden Generationen ein Stück Zeitgeschehen erhalten und weitergeben.

Er und Helmut Kunkler haben sich auch 2019 wieder viel Arbeit und Mühe gemacht, Ereignisse zusammenzutragen, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und das Geschehene in Textform zu bringen. Unterstützt wurden die beiden von zahlreichen Zuträgern und Lektoren sowie Patrick Dirr, der das Ergebnis der Recherchen letztendlich in Form brachte und druckte. Herausgekommen ist der 23. Denzlinger Jahresrückblick in einer Auflage von 600 Exemplaren, die zur Hälfte an Neubürger als Begrüßungspräsent verteilt werden, zur anderen zum Preis von 2,50 Euro in den freien Verkauf gehen.
 

Dank gilt auch den Sponsoren aus der örtlichen Wirtschaft und den Banken, die diesen aufwändigen Jahresrückblick ermöglichten. Mit diesem Blick ins Jahr 2019 verfügt Denzlingen nun über eine fast lückenlose Historie der letzten 23 Jahre. Was 1997 begann wird den zukünftigen Denzlingern anschaulich Auskunft über das Leben in der Gemeinde geben. Eine Leistung der Redaktion mit Dieter Ohmberger und Helmut Kunkler, die nicht hoch genug bewertet werden kann!

download

>> Bericht auf der Internetseite der Gemeinde

 

Di 10. Dezember 2019, Weihnachtsbrief des Heimat- und Geschichtsvereins Denzlingen

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde unseres Vereins


Die liebgewonnene jährliche Tradition, unseren Mitgliedern, Unterstützern und Freunden mit einem Weihnachtsbrief eine friedvolle und harmonische Weihnachtszeit zu wünschen, setzen wir auch in diesem Jahr gerne fort. Wir nutzen diese Gelegenheit, unser vorläufiges Veranstaltungsprogramm 2020 und die Einladung mit Tagesordnung zur nächsten Mitgliederversammlung am 13. Februar 2020 bekannt zu geben.

Dieses zu Ende gehende Jahr stand für den Verein unter besonderen Vorzeichen,  denn der Verein hatte Geburtstag. 1994 wurde er von einigen engagierten und der Heimatpflege verpflichteten Denzlingern gegründet. Lange hatten wir überlegt, ob wir das als Anlass für ein großes Fest nehmen sollen. Der Vorstand hat davon jedoch Abstand genommen. In die offizielle Feier am 25. Oktober in die Rocca wurden daher ausschließlich die Hauptsponsoren, die Dienstagsgruppe, einige besonders aktive Mitglieder und der Vorstand einbezogen.


Eigentlich wollten wir umso kräftiger beim „Hock am Heimethues“ feiern. Teilweise ist das mit dem diesjährigen Bulldog-Korso auch geglückt, zumal er in diesem Jahr zum 10. Mal stattfand. Der Korso am Samstag ist besonders gelungen, im Rahmen eines kleinen
„Schönheitswettbewerbs“ haben wir einigen Fahrzeugen und Fahrerinnen bzw. Fahrern Preise verliehen. Tags darauf hat uns dann aber leider Petrus die Rechnung präsentiert: Viel Wasser fiel vom Himmel und hat zwar nicht den Wein, bei vielen Denzlingern aber die Lust zum Kommen verwässert: So wenig Besucher an einem Festsonntag hatten wir selten. Das war ungewohnt, die letzten Jahre konnten wir uns am Festsonntag immer über schönes Wetter freuen.


Ein echter Höhepunkt war das „Scheibenschlagen“ am „Einbollen“. Zum zweiten Mal organisiert, waren auch in diesem Jahr viele kleine und große Zuschauer dabei, sei es als Zuschauer, sei es als mehr oder minder geübte Aktive am Feuer. Ein schöner alter Brauch ist somit in Denzlingen auf gutem Weg, wieder zur Tradition zu werden!


Mehr berichten wir gerne bei unserer Mitgliederversammlung am 13. Februar 2020. Bis dahin wünschen wir eine schöne restliche Vorweihnachtszeit und vor allen Dingen ein gutes und Jahr 2020
 

Herzliche Grüße,

für den Vorstand
Joachim Müller Bremberger, Roland Zimmermann

  Die nächsten Termine

Eine vollständige Übersicht aller Termine finden Sie hier.
Änderungen vorbehalten.
>> Termine des Vereins 2020

Wichtiger Hinweis:


Der Vorstand des Heimat- und Geschichtsverein (HuGVD) hat beschlossen, dass bedingt durch die jetzige Corona-Situation der Termin-Kalender für das Jahr 2020 so lange nicht mehr gültig ist, bis öffentliche Veranstaltungen wieder stattfinden dürfen. Danach werden die Karten neu gemischt.

Auch alle Vorstandssitzungen sind entsprechend abgesagt und vertagt.


Fr, 20. März 2020, Kultur im Storchenturm, 
16. Konzert: „Ive & T.Bo“  treffen Schoko-Tartelette, Blues & Country-Folk
siehe Hinweis oben

download

>> Einladung

Sa, 25. April 2020, ab 11:00 Uhr, Pflanzenbörse mit Gartenzubehör-Flohmarkt
auf dem Festplatz beim Heimethues in Kooperation mit den „Grünen“, dem NABU und dem Schwarzwaldverein

siehe Hinweis oben

Sa, 12. September 2020, ab 16:30 Uhr, 11. Bulldog-Korso
siehe Hinweis oben


So, 13. September 2020, ab 11:00 Uhr, Hock am Heimethues
Wo: Festplatz am Heimethues
siehe Hinweis oben

Fr 25. September 2020, Kultur im Storchenturm 17. Konzert
Wo: Storchenturm
siehe Hinweis oben

Sa, 10. Oktober 2020, 11:00 bis 15:00 Uhr, Apfelsaftpressen
Wo:
Festplatz am Heimethues
siehe Hinweis oben

Sa, 21. November 2020, 13:00 bis 19:00 Uhr,
So, 22. November 2020, 11:00 bis 18:00 Uhr,
Modellbahnausstellung

Wo: KUB – Kleiner Saal
siehe Hinweis oben

Die Vorstandssitzung werden festgelegt auf den letzten Donnerstag im Monat. Genaueres in den jeweiligen Einladungen zu den Sitzungen

Termine & Aktuelles 2019 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2018 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2017 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2016 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2015 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2014 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2013 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2012 >> zum Archiv

Stand der Daten: Januar 2020. Änderungen vorbehalten


>> zum Seitenanfang
   
 

Update 23-03-2020 16:11 RZ