HUGV  
Verein
(Startseite)
  Termine und Aktuelles   Heimat- und Brauchtumspflege   Geschichts- und Ahnenforschung   Archiv  
  Terminkalender VHzH 2019
  Termine des Vereins 2019
  2019 Denzlinger Terminkalender
   
  Impressum
  Datenschutz-erklärung
 
  Counter
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
pro Bürger im Unterdorf pro Bürger im Unterdorf   pro Bürger im Unterdorf
Aktuelles 2019
 


 

download

>> Presseberichte zu den Veranstaltungen finden Sie hier im Archiv

 

Di 10.12.2019, Weihnachtsbrief des Heimat- und Geschichtsvereins Denzlingen

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde unseres Vereins


Die liebgewonnene jährliche Tradition, unseren Mitgliedern, Unterstützern und Freunden mit einem Weihnachtsbrief eine friedvolle und harmonische Weihnachtszeit zu wünschen, setzen wir auch in diesem Jahr gerne fort. Wir nutzen diese Gelegenheit, unser vorläufiges Veranstaltungsprogramm 2020 und die Einladung mit Tagesordnung zur nächsten Mitgliederversammlung am 13. Februar 2020 bekannt zu geben.

Dieses zu Ende gehende Jahr stand für den Verein unter besonderen Vorzeichen,  denn der Verein hatte Geburtstag. 1994 wurde er von einigen engagierten und der Heimatpflege verpflichteten Denzlingern gegründet. Lange hatten wir überlegt, ob wir das als Anlass für ein großes Fest nehmen sollen. Der Vorstand hat davon jedoch Abstand genommen. In die offizielle Feier am 25. Oktober in die Rocca wurden daher ausschließlich die Hauptsponsoren, die Dienstagsgruppe, einige besonders aktive Mitglieder und der Vorstand einbezogen.


Eigentlich wollten wir umso kräftiger beim „Hock am Heimethues“ feiern. Teilweise ist das mit dem diesjährigen Bulldog-Korso auch geglückt, zumal er in diesem Jahr zum 10. Mal stattfand. Der Korso am Samstag ist besonders gelungen, im Rahmen eines kleinen
„Schönheitswettbewerbs“ haben wir einigen Fahrzeugen und Fahrerinnen bzw. Fahrern Preise verliehen. Tags darauf hat uns dann aber leider Petrus die Rechnung präsentiert: Viel Wasser fiel vom Himmel und hat zwar nicht den Wein, bei vielen Denzlingern aber die Lust zum Kommen verwässert: So wenig Besucher an einem Festsonntag hatten wir selten. Das war ungewohnt, die letzten Jahre konnten wir uns am Festsonntag immer über schönes Wetter freuen.


Ein echter Höhepunkt war das „Scheibenschlagen“ am „Einbollen“. Zum zweiten Mal organisiert, waren auch in diesem Jahr viele kleine und große Zuschauer dabei, sei es als Zuschauer, sei es als mehr oder minder geübte Aktive am Feuer. Ein schöner alter Brauch ist somit in Denzlingen auf gutem Weg, wieder zur Tradition zu werden!


Mehr berichten wir gerne bei unserer Mitgliederversammlung am 13. Februar 2020. Bis dahin wünschen wir eine schöne restliche Vorweihnachtszeit und vor allen Dingen ein gutes und Jahr 2020
 

Herzliche Grüße,

für den Vorstand
Joachim Müller Bremberger, Roland Zimmermann

 

download

>> Einladung zur Mitgliederversammlung 2020

 

Fr 25. Oktober 2019, 19:00 Uhr, 25-jähriges Jubiläum
Wo: Rocca Saal
Eine kleine, aber sehr gelungene Jubiläumsfeier veranstaltete der Denzlinger Heimat- und Geschichtsverein am Freitag im Rocca Saal. In diesem Jahr kann man auf das 25-jährige Bestehen des Vereins zurückblicken, was mit Worten, Musik und vielen Bildern sehr anschaulich präsentiert wurde. Gastredner waren Bürgermeister Hollemann, Martin Obert (ehemaliger Bürgermeister von Ihringen und heute Vorsitzender des Arbeitskreises Alemannische Heimat) und Hartmut Nübling, der über die Vorgeschichte und Aktivitäten zur Vereinsgründung referierte. Ein echtes "Kleinbühnenschmankerl" war dann der  Auftritt von Carola Horstmann, Ulrike Derndinger und Heinz Siebold, die köstliche alemannische Kleinkunst auf hohem, professionellen Niveau servierten. Zum Ausklang des Abends zeigte Ottmar Nübling beindruckende Filmsequenzen von Hans-Peter Rieder aus dem Vereinsleben der vergangenen Jahre.

 

Sa 5. Oktober 2019, von 11:00 bis 15:00 Uhr, Apfelsaftpressen
Wo: Festplatz beim Heimethues
Trotz Regenwetter war das „Trotten-“ Familienfest auf dem Festplatz wie in den vergangenen Jahren wieder ein voller Erfolg und nicht nur für die „kleinen“ sondern auch für die „älteren“ Kinder an den Hand-Rätschen und der Trotte ein Riesenspaß. Das Mostobst wurde in diesem Jahr vom Südhof Höfflin gespendet.

 

Fr 28. September 2019, Kultur im Storchenturm, 15. Konzert
Wo:
Storchenturm
Die "Queenz of Piano verzauberten" titelte die Presse. Ein besonderes Highlight erlebten die Besucher beim mittlerweile 15-ten "Musikalischen Drei-Gänge-Menu" in der voll besetzten Michaelskirche mit dem Klavier-Duo "Queenz of Piano", die dort ein musikalisch-akrobatisch-kabarettistisches Gesamtkunstwerk boten.
 

So 8. September 2019, ab 11:00 Uhr Hock am Heimethues u.a. Platzkonzert mit den Dorfmusikanten, Festumzug
Wo:
Festplatz beim Heimethues
Der vom Denzlinger Heimat- und Geschichtsverein seit Jahren mit großem Erfolg organisierte "Hock am Heimethues" war auch in diesem Jahr wieder krönender Abschluss der Sommerferienzeit. Er begann am Samstag mit dem  Bulldogkorso am ehemaligen Recyclinghof und endete mit dem Fahrerlager am Festplatz. Vermutlich in Kenntnis der Wettervorhersage, die für den Sonntag Regen ankündigte, waren die Reihen auf dem Festplatz und den errichteten Zelten am Samstagabend bis in den späten Abend gut besetzt. Der Hock am Sonntag war dagegen ein eher "feuchter Hock", sodass die Besucher in die Zelte oder unter die großen Schirme flüchten mussten. Viele Programmpunkte waren wetterbedingt nur eingeschränkt möglich oder mussten sogar entfallen.

download

>> Programm

 

Sa 7. September 2019, 10 Jahre Bulldogkorso in Denzlingen
In diesem Jahr fand am 07.09.2019 der 10jährige Bulldogkorso des Heimat und Geschichtsverein Denzlingen ( HuGVD ) statt, der wie alle Jahre von Ruth Nübling organisiert wurde, die mittlerweile etliche "Stammfahrer/Innen" auf ihrer Liste hat.

download

>> siehe auch

 

Sa 27. April 2019 ab 11:00 Uhr, 5-te Denzlinger Pflanzentauschbörse
mit Gartenzubehör-Flohmarkt in Kooperation mit den „Grünen“, NABU, BUND, KOGL und Schwarzwaldverein
Wo:
Festplatz beim Heimethues
Vom Regen abhalten ließen sich die zahlreichen tauschwilligen Gartenfreunde nicht. Dies im Wissen, dass Regen ein Segen ist, damit alles schön grünt und blüht. "Es war und ist eine alte Tradition, bewährtes Saat- und Pflanzgut mit Gartennachbarn zu tauschen, und hat über Jahrhunderte dazu geführt, dass landschaftstypische Sorten mit heimischen Böden und Klima zurechtkommen und Pflanzenschutzmittel gar nicht oder kaum notwendig waren" war die Begründung vom Nachhaltigkeits-Netzwerk des Landes Baden-Württemberg zur Auszeichnung zur "HeldeN!-Tat" des Monats April.

download

>> Flyer

 

April 2019, 14. Musikalisches Drei-Gänge-Menu mit "Musikalischen Gaumenfreuden"
Wo: Storchenturm und Rebstocki
"Kultur im Storchenturm" ("KULTURM") erlebten kürzlich wieder die Besucher in der vollbesetzten Kirche St. Michael im Unterdorf. Das erklärte Ziel von Initiator Daniel Böhler, den Storchenturm mit Genuss für alle Sinne zu verbinden, funktioniert hervorragend, wie man bei allen diesen Veranstaltungen bisher erleben konnte.

 

Sa 16. März 2019, ab 18:00 Uhr, Scheibenschlagen am Einbollen
Wo: am Einbollen und Aigi
Ein Veranstaltungshöhepunkt des Vereins war auch dieses Jahr wieder das beliebte Scheibenschlagen, das zum zweiten Male bei herrlichem Vorfrühlingswetter stattfand. Oben am Mittelweg wie unten im Tal waren mehrere Schlagrampen aufgestellt und je ein Zelt zur Bewirtung. An mehreren Feuerstellen konnten die aus Buchenholz gefertigten Scheiben zum Glühen gebracht werden.

    Die Kunst des Schlagens besteht darin, die zuvor im Feuer zum Glühen gebrachte Scheibe mit einem Schlagstock so über eine Holzplanke, das Schlagbrett, zu ziehen, dass sie in hohem Bogen abhebt und eine Leuchtspur in den Nachthimmel zieht. Nach Tradition wird die Scheibe mit dem Spruch geschlagen "Schiebi, Schibo, wem soll die Schiebe go ? Die Schiebe soll dem/der <Namen> goh", was der namentlich genannten geliebten Person Glück bringen soll. Über dem Ursprung dieser alten Tradition gibt es unterschiedliche Theorien, viele Halbwahrheiten und mythische Deutungen - allein der Spaß am Schlagen und die Atmosphäre hatten zahllose Besucher wieder zum Einbollen gelockt.

download

>> Programm und Ortsplan

 

Sa 16. Februar 2019 und So 17. Februar 2019, Modellbahnausstellung
Wo: KUB – Kleiner Saal
Sa, 16.02.2019, 13:00 bis 19:00 Uhr
So, 17.02.2019, 11:00 bis 18:00 Uhr
Nach der Premiere in 2017 in Denzlingen stieß die Modellbahnausstellung mit zahlreichen Erweiterungen dieses Jahr wieder auf viel Interesse bei den Besuchern. Die Welt im Maßstab 1:87 faszinierte am Wochenende hunderte von Besuchern jeden Alters. Die Ausstellung fand im kleinen Saal des Denzlinger Kultur- und Bürgerhauses statt. Veranstalter waren wieder der Denzlinger Heimat- und Geschichtsverein und der Märklin Insider Stammtisch Freiburg.


Do 14. Februar 2019, 19:30 Uhr, Mitgliederversammlung im „Belvedere“,
Wo:
Waldkircher Straße
„Dem Verein geht es gut“, war die zentrale Botschaft von Joachim Müller-Bremberger bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins im „Belvedere“. Die Veranstaltungen des Vereins seien gut besucht, die Aktivitäten des Vereins stoßen in der Bevölkerung immer wieder auf Zuspruch, so der 1. Vorsitzende. Dies unterstrichen die einzelnen „Geschäftsberichte“ von Manfred Wössner zu den Aktivitäten der „Dienstagsgruppe“, von Dieter Ohmberger zu seinen Forschungen und Vorträgen. Auch die von Holger Knöller nach Prüfung durch Reiner Uehlin für vorbildlich erachtete Kassenführung gab keinerlei Grund zur Beanstandung. Daher konnte der Vorstand auf Antrag von Uehlin für das Vereinsjahr 2018 einstimmig entlastet werden.

download

>> Einladung und Agenda


Januar 2019, 22. Jahresrückblick im Rathaus vorgestellt

Das Denzlinger Geschehen soll für die Nachwelt erhalten bleiben. Das ist Motivation und Ziel des jährlich erscheinenden Jahresrückblicks. Kürzlich wurde die 22. Ausgabe, der Jahresrückblick 2018, von den beiden verantwortlichen Redakteuren, D. Ohmberger und H. Kunkler den Sponsoren und Gönnern im Rathaus vorgestellt. In dem 82 Seiten starken Heft, das vom Denzlinger Heimat- und Geschichtsverein herausgegeben wird, sind 296 Beiträge zum vergangenen Jahr zu finden. Das Heft ist ab sofort in gebundener Form erhältlich.

>> Bericht im WEB Auftritt der Gemeinde Denzlingen
>> Bericht in Regiotrends

 

  Die Termine 2019

Eine vollständige Übersicht aller Termine finden Sie hier.
Änderungen vorbehalten.
>> Termine des Vereins 2019

>> Termine des Vereins 2020

Do 14. Februar 2019, 19:30 Uhr, Mitgliederversammlung
Wo:
„Belvedere“, Waldkircher Straße

Sa 16. Februar 2019, 13:00 bis 19:00 Uhr, Modellbahnausstellung
Wo:
KUB – Kleiner Saal

So 17. Februar 2019, 11:00 bis 18:00 Uhr, Modellbahnausstellung
Wo:
KUB – Kleiner Saal

Sa 16. März 2019 ab 18:00 Uhr, Scheibenschlagen am Einbollen
Wo: Einbollen

Fr 29. März 2019, Kultur im Storchenturm, 14. Konzert (ausverkauft)
Wo: Storchenturm, Rebstock

Sa 27. April 2019 ab 11:00 Uhr, Pflanzentauschbörse
mit Gartenzubehör-Flohmarkt in Kooperation mit den „Grünen“, dem NABU und dem Schwarzwaldverein
Wo: Festplatz beim Heimethues

Sa 22. Juni 2019 ab 20:00 Uhr, Sonnenwendfeuer auf dem Festplatz beim Heimethues

Sa 7. September 2019, Bulldog Korso
So 8. September, ab 11:00 Uhr Hock am Heimethues u.a. Platzkonzert mit den Dorfmusikanten
Wo: Festplatz beim Heimethues

Fr 28. September 2019, Kultur im Storchenturm, 15. Konzert (ausverkauft)
Wo:
Storchenturm, Rebstock

Sa 5. Oktober 2019, von 11:00 bis 15:00 Uhr, Apfelsaftpressen am Heimethues

Wo:
Festplatz beim Heimethues

Die Vorstandssitzung werden festgelegt auf den letzten Donnerstag im Monat. Genaueres in den jeweiligen Einladungen zu den Sitzungen

Termine & Aktuelles 2023 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2022 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2021 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2020 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2019 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2018 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2017 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2016 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2015 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2014 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2013 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2012 >> zum Archiv

Stand der Daten: Dezember 2019. Änderungen vorbehalten


>> zum Seitenanfang
   
 

Update 04-01-2024 18:39 RZ