HUGV  
Verein
(Startseite)
  Termine und Aktuelles   Heimat- und Brauchtumspflege   Geschichts- und Ahnenforschung   Archiv  
   
   
   
   
  Impressum
  Datenschutz-erklärung
 
  Counter
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
pro Bürger im Unterdorf pro Bürger im Unterdorf   pro Bürger im Unterdorf
Aktuelles 2021
 


 

download

>> Presseberichte zu den Veranstaltungen finden Sie im Archiv

 

 

Februar 2021, Jahresrückblick 2020 vorgestellt

 

Auch über das zurückliegende "Corona-Jahr" 2020 gibt es einen Jahresrückblick von Denzlingen, den Dieter Ohmberger und Helmut Kunkler als Herausgeber bereits vor dem Aschermittwoch coronabedingt nur im kleinen Kreis vorstellten. Dieses Jahr fand die Vorstellung des 24. Jahresrückblicks in den Studios des Medienhaus Denzlingen statt. Mit von der Partie war der Denzlinger Bürgermeister Markus Hollemann und der Historiker Dieter Ohmberger.

download

mehr auch in VHzH >>

Die wieder lesenswerte Broschüre ist ab sofort für 2,50 € zu erwerben, bei der Buchhandlung Losch, Bäckerei Dick und im Rathaus.

 

Wir laden Sie ein zur Online Vorstellung des "Denzlinger Jahresrückblick 2020" unter
https://youtu.be/VSuKBzgiozU

 

Februar 2021, Storchennester wieder gereinigt

 

Ende Februar wurde in 27 Metern Höhe auf dem Storchenturm wieder das Storchennest gereinigt. Seit 15 Jahren kümmert sich Manfred Wössner mit einem emsigen Team um die Storchenszene im Ort. Neben dem Storchenturm ist auch der Kirchturm der evangelichen Kirche das Zuhause eines weiteren Storchenpaares. Die Reinigungsarbeiten sind nötig, damit das Regenwasser sich nicht im Horst sammelt und aufstaut und die Jungstörche daran sterben können.

 


 

Di 15. Dezember 2020, Weihnachtsbrief des Heimat- und Geschichtsvereins Denzlingen

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des Heimat- und Geschichtsvereins Denzlingen,


Dieses Jahr, das nun zu Ende geht, ist für unseren Verein das 26. seines Bestehens und vermutlich das ungewöhnlichste. Wie in den vergangenen Jahren hatten wir uns auch für dieses Jahr vorgenommen, mit einigen Veranstaltungen das kulturelle Leben in Denzlingen zu bereichern. Aber Corona und die daraus folgenden massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens haben auch uns ausgebremst. Besonders
spürbar war das durch den Komplettausfall des „Hocks am Heimethues“, des Bulldog Korso und des Apfelsaftpressens. Auch weitere geplante Veranstaltungen wie Vorträge und kulturelle Wanderungen sind ausgefallen.


Ein Lichtblick im wahrsten Sinn des Wortes war das Scheibenschlagen am Einbollen mit sehr viel Zuspruch aus der Bevölkerung, und die emsige Tätigkeit unserer Dienstagsgruppe, die unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsvorschriften noch einige Monate in und an der Museumsscheune gewerkelt hat.
 

Auch wenn es uns schwer fällt, verzichten wir in diesem Jahr aufgrund der noch herrschenden Unsicherheit darauf, Ihnen bereits jetzt eine Einladung zur Mitgliederversammlung zukommen zu lassen.


Diese fanden in den letzten Jahren immer im ersten Jahresquartal statt. Da die derzeitige Lage uns auch weiterhin keinerlei Prognosen gestattet, betrifft dies auch das Jahresprogramm für 2021, das wir zwar in den Grundzügen geplant haben, jedoch vorläufig aussetzen. Ich versichere Ihnen, dass wir sehr froh und erleichtert sein werden, wenn wir Sie dann, wenn auch mit Verspätung, schließlich doch zur  Mitgliederversammlung einladen können. Wie in den letzten Jahren würden wir diese wahrscheinlich wieder im „Belvedere“ abhalten, aber nun müssen wir uns noch in Geduld üben.
 

Eine große deutsche Zeitschrift hat unlängst einen Leitartikel mit der Frage überschrieben: „War 2020 alles schlecht?“ Vieles war sicher deutlich schwieriger. Die Einschränkungen gehen uns, auf gut deutsch gesagt, sehr auf die Nerven und haben uns gefordert bzw. tun es noch. Wir haben gespürt, was es bedeutet, wenn Kontakte in den Familien und zu Freunden eingefroren werden müssen. Dass Besuche in Altenheimen
und Krankenhäusern zeitweise verboten waren und jetzt wieder verboten werden, hinterlässt seelische Wunden. Wirtschaftliche Einbußen betreffen viele Arbeitnehmer, ganz besonders in der Gastronomie und bei den Kulturschaffenden. Existenzen sind massiv gefährdet. Deshalb ist unsere Solidarität hier besonders gefordert. Es geht uns in der Pandemie jedoch im Vergleich zu anderen Ländern noch relativ gut. Nach
derzeitigem Stand ist in unseren Krankenhäusern und Hospitälern noch kein Betreuungsnotstand ausgebrochen, wir haben keine Mangellage an Versorgungsgütern. Vielleicht liegt in der Krise auch die Chance, soziale Kontakte zukünftig wieder mehr Wert zu schätzen, aufeinander zu achten, Rücksicht zu üben und die medizinischen Leistungen, die von unserem Gesundheitssystem und den dort mit großem Engagement Tätigen vollbracht werden, wieder mehr zu respektieren.
 

Wir vom Vereinsvorstand lassen uns jedenfalls den Optimismus nicht nehmen und werden uns freuen, Sie irgendwann im Jahr 2021 wieder bei einer unserer Veranstaltungen willkommen heißen zu dürfen. Und, wie gesagt: Sobald wir davon ausgehen können, dass Zusammenkünfte im größeren Rahmen möglich sein werden, hören bzw. lesen Sie wieder von uns.
 

Bis dahin wünschen wir Ihnen Geduld, vor allen Dingen aber ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2021 (in dem das Wort „Pandemie“ unseren Alltag nicht mehr bestimmen möge).
 

Herzliche Grüße,

für den Vorstand
Joachim Müller Bremberger, Roland Zimmermann

  Die nächsten Termine

 

Sa 11. September 2021, 14:00 bis 18:00 Uhr,
Öffnung der Museumsscheune

 

So 12. September 2021, 14:00 bis 18:00 Uhr,
Öffnung der Museumsscheune

 

Die Vorstandssitzung werden festgelegt auf den letzten Donnerstag im Monat. Genaueres in den jeweiligen Einladungen zu den Sitzungen

Termine & Aktuelles 2020 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2019 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2018 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2017 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2016 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2015 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2014 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2013 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2012 >> zum Archiv

Stand der Daten: 5.2.2021. Änderungen vorbehalten


>> zum Seitenanfang
   
 

Update 25-07-2021 12:29 RZ