HUGV  
Verein
(Startseite)
  Termine und Aktuelles   Heimat- und Brauchtumspflege   Geschichts- und Ahnenforschung   Archiv  
  Terminkalender VHzH 2017
  Termine des Vereins 2017
  2017 Denzlinger Terminkalender
   
  Impressum
  Datenschutz-erklärung
 
  Counter
 
pro Bürger im Unterdorf pro Bürger im Unterdorf   pro Bürger im Unterdorf
Aktuelles 2017
 


 

Fr, 15.12.2017, Schibi-schibo Proben laufen

Sonderbare glühende "Flugobjekte" waren am Freitag am Nachthimmel in der Nähe des Rebhäuschens am Einbollen zu sehen. In halber Höhe des Berges brannte ein kleines Feuer, an dem sich einige Personen zu schaffen machten. In unregelmäßigen Abständen schwebten glühende Scheiben in hohem Bogen ins Tal, um dann am Boden endgültig zu verglühen. Der Grund: Mitglieder und Gäste des HuGV probten für das Scheibenschlagen am 17.03.2018.

download

>> mehr dazu in den Presseberichten

 

 

Sa, 09.12.2017, Weihnachtsbrief des Vorstands an die Mitglieder und Freunde des Vereins

Auch unser diesjähriger Weihnachts- und Neujahrsbrief, der mittlerweile schon zur guten Vereinstradition gehört, steht im Zeichen unseres Dankes an Sie, die uns im vergangenenen Jahr unterstützt haben und unserer Arbeit hoffentlich auch in den nächsten Jahren wohlwollend gegenüberstehen.

 

Bitte achten Sie auch auf unsere bereits jetzt fest stehenden Vereinstermine, die wir den Mitgliedern noch mit dem Weihnachtsbrief zukommen lassen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen im nächsten Jahr !

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

es ist kaum zu glauben – schon wieder ein Jahr (fast) vorbei. So denken und fühlen wir in der Regel immer, wenn die letzten Wochen eines Kalenderjahres nahen. Im Verein geht es uns auch so. Wir, der Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins, überlegen, planen und bereiten Veranstaltungen vor - und schon gehören sie bereits wieder der Vergangenheit an. Einige haben wir auch erfolgreich in diesem zu Ende gehenden Jahr durchgeführt. Bei unserer nächsten Mitgliederversammlung am 22. Februar 2018 berichten wir gerne darüber. Verraten dürfen wir Ihnen bereits jetzt, dass wir eine positive Bilanz ziehen können.

Aber wer (zu lange) rastet, der rostet. Die Vorbereitungen für das kommende Jahr haben bereits begonnen. Wir hoffen und sind überzeugt, Ihnen auch in 2018 wieder schöne Gelegenheiten zum Zusammenkommen, zum Sehen, Hören und „Schwätzen“, und zum geselligen Zusammensein zu bieten.

Mit diesem Weihnachtsbrief sagen wir gleichzeitig Dank für die mannigfaltige Unterstützung, die Sie uns gegeben haben: Sei es als Spender, Beitragszahlende oder als interessierte Besucher und Besucherinnen, sei es als Helfer und Helferinnen, sei es beim Gut-über-uns-Reden (ja, auch ein Verein lebt von guter Fürsprache), sei es auf andere Art und Weise. Und als guten Wunsch für das nächste Jahr, und passend zur Jahreszeit, wünschen wir Ihnen mit folgendem Worten aus dem berühmten irischen Reise-Segen:


„Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause.“
 

Wir wünschen ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, für das kommende Jahr viel Glück und Gesundheit und auch unserem Verein selbst ein erfolgreiches Jahr 2018.
 


 

Sa, 07.10.2017, Apfelsaftpressen am Heimethues von 11:00 bis 15:00 Uhr
Wo:
am Heimethues

download

>> Programm


Apfelsaftpressen bei strahlendem Herbstwetter ein voller Erfolg

„Das schönste Jahresfest hier auf dem Platz“, schwärmte am vergangenen Samstag eine junge Mutter anlässlich des traditionellen Apfelsafttrottens des Heimat- und Geschichtsvereins Denzlingen. Mit dieser Meinung stand sie nicht allein, denn zahlreiche junge Familien bevölkerten den Festplatz am Heimethues, um bei strahlendem Herbstwetter mit ihren Kleinen beim Apfelsaftpressen nach alter Art in der „Trotte“ kräftigen Männern beim Arbeiten zuzusehen und den frisch gepressten Saft direkt an der Quelle zu verkosten. Viele Besucher nahmen das fruchtige Frischgetränk auch flaschen- und kanisterweise mit nach Hause. Dabei kam nicht nur die „Trotte“, sondern auch anderes Gerät zum Waschen und Zerkleinern der Äpfel zum Einsatz, welches die Dienstagsgruppe des Vereins instandgesetzt hat und pflegt. Die von Rolf Schimanski und Roland Zimmermann gestifteten Äpfel hatte eine junge Sammlergruppe einer Klasse der Realschule an den Vortagen aufgelesen und damit 30 Obstkisten gefüllt. Ruth Nübling und ihre Helferinnen bereicherten das Angebot durch frische heiße Apfelküchle. Kaffee und Apfelkuchen konnte man sich ebenfalls schmecken lassen. Am Ende herrschte bei den Gästen und allen Aktiven volle Zufriedenheit über die gelungene Aktion, die auch wieder im nächsten Jahr den Veranstaltungskalender des Vereins bereichern soll.

download

>> mehr dazu in den Presseberichten

 


 

Fr, 15.09.2017, Kultur im Storchenturm: 11. Kozert mit „Les Brünettes“

download

>> mehr dazu in den Presseberichten

 

 

Sa, 09.09.2017, 8. Bulldog-Korso,
Start 16:30 Uhr, Im Brühl beim früheren Receycling Hof
 

So, 10.09.2017, Hock am Heimethues, Holzschifflebauen mit Regatta, Platzkonzert mit Dorfmusikantenam
Wo:
Festplatz am Heimethues
Zitat aus dem Bericht der BZ am 11.09.2017: "Knatternde Motoren, Hämmern und Sägen, das Knallen von Peitschen, aber auch konzentrierte Ruhe kennzeichneten die Geräuschkulisse des zweitägigen Programms, das der Heimat- und Geschichtsverein am Wochenende auf dem Platz rund um das Heimethues im Unterdorf veranstaltete. Kontrast pur zwischen Pferdestärken und feinfühliger Handhabung von scharfen Rasiermessern ... "

download

>> mehr dazu in den Presseberichten

download

>> mehr zu den Bulldog Treffen

download

>> Programm

 

 

Mo 26.06.2017, Vortrag mit Präsentation der archäologischen Grabungen auf dem Mauracher Berg
Wo:
Sommerhof
Sebastian Brather, Dieter Geuenich und Valerie Schoenenberg haben im vollbesetzten Vortragssaal des Sommerhofs in Denzlingen die Ergebnisse der archäologischen Grabungen auf dem Mauracher Berg präsentiert. Zahlreiche Gräber, Keramikgefäße, eine mittelalterliche Spielfigur sowie einige Münzen zählen zu den Fundstücken. Das älteste Stück ist eine Keramik aus dem 9. Jahrhundert.

download

>> Presseberichte dazu

 

 

Fr, 23.06.2017, Sonnenwendfeuer
Wo:
Festplatz am Heimethues

Auch zum Backen von "Stockbrot" eignet sich das Sonnwend-Lagerfeuer - das konnten viele Kinder ausprobieren, die mit ihren Eltern der Einladung des Vereins gefolgt waren und sich an einem herrlichen Sommerabend auf dem Festplatz einfanden. Nachdem im vergangenen Jahr das Sonnwendfeuer auf dem Festplatz wegen schlechtem Wetter ausfalllen musste, waren in diesem Jahr die Temperaturen so "sommerlich", dass kein wärmendes Lagerfeuer notwendig gewesen wäre. Erst zu späteren Abendstunden haben sich dann auch etliche Besucher um das Lagerfeuer versammelt.

download

>> Presseberichte  dazu

 

 

Sa, 29.04.2017, Pflanzentauschbörse mit Gartengeräte-Flohmarkt ohne Neuwaren-Händler
Die dritte Pflanzentauschbörse auf dem Festplatz am Heimethues in Kooperation mit dem NABU, dem Ortsverein der "Grünen", dem Schwarzwaldverein, dem KOGL und erstmals der Bund-Gruppe Denzlingen/Reute war wieder ein toller Erfolg. Eine Neuerung war diesmal ein kleiner Flohmarkt für gebrauchte Gartengeräte..

download

>> Presseberichte  dazu

 

 

Sa, 08.04.2017, ab 14.00 Uhr, Ortsputzete
Wo:
Start am alten Rathaus
In diesem Jahr schon zum sechsten Mal hatte der Denzlinger Heimat- und Geschichtsverein zur "Ortsputzete" aufgerufen. Wie in den Vorjahren sollte die Putzete nicht nur Grünanlagen, -streifen und Wege von Unrat und Müll befreien sondern als öffentlichwirksame Aktion auch wieder dazu beitragen, Erwachsenen, Jugendlichen, Altbürgern und Neueinwohnern bewusst zu machen, wie rücksichtslos achtloses Wegwerfen von Müll ist. Dazu braucht es aber auch immer wieder möglichst zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger, die tatkräftig mithelfen - nach dem Motto: Je mehr Helfer umso größer der gesammelte Müllberg. Nachdem im vergangenen Jahr mehr als 30 Freiwillige bei der Putzaktion mitgemacht hatten, waren es dieses Jahr leider nur etwa 21 Personen. Ganz besonders erfreulich waren jedoch fünf engagierte Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak. Vielleicht hatte das besonders schöne FrühlingsWetter und der Ferienbeginn manchen davon abgehalten mitzusammeln.

Treffpunkt für alle freiwilligen Helfer war am Samstag, 8. April ab 14:00 Uhr am alten Rathaus. Dort wurden die Freiwilligen in das Prozedere eingewiesen, in Gruppen eingeteilt und bekamen Such- und Sammelgebiete zugeteilt oder konnten diese auch selbst auswählen. Die Müllsäcke und einige Greifzangen wurden vom Bauhof der Gemeinde gestellt. Arbeitshandschuhe, spitze Stöcke und Greifzangen (sofern privat vorhanden) waren selbst mitzubringen. Zwei Mitarbeiter des Bauhofs standen bereit, die an festgelegten Standorten deponierten Müllsäcke einzusammeln und zu entsorgen. Zum Ende der Putzete gegen 17:00 Uhr hatte der Verein und die Gemeinde - wie alle Jahre zuvor - die fleißigen Helfer zu einem zünftigen und reichhaltigen Vesper in den Vereinsraum der Sporthalle am BIZ eingeladen. (Schon allein dieses Vesper ist ein Grund das nächste Jahr wieder mitzumachen).

download

>> Presseberichte  dazu

 


Sa, 25.03.2017, 18:30 Uhr, Musikalisches Drei - Gänge - Menu: Nr. 10 "Oper trifft Frühlingsbeeren"
Wo:
im Storchenturm, Hauptstr. 101. Einlass ab 18:00 Uhr
Bereits zum zehnten Male lud der Heimat- und Geschichtsverein Denzlingen am Samstag zu einem "Musikalischen Drei-Gänge-Menu" in den "Storchenturm" und in das benachbarte Restaurant "Rebstock". Alexandra Thomas und Lydia Neitzel präsentierten mit dem Team von Küchenchef Adolf Frey musikalische und kulinarische Leckerbissen.

download

>> Programm

download

>> Presseberichte  dazu

 

 

Sa, 18.02.2017 und So, 19.02.2017 Modellbahnausstellung
Wo:
KUB

Sa, 18.02.2017, 13:00 bis 19:00 Uhr
So, 19.02.2017, 11:00 bis 18:00 Uhr

Die Premiere der Modellbahnausstellung in Denzlingen stieß auf viel Interesse bei jungen und älteren Besuchern. Die Welt im Maßstab 1:87 faszinierte am Wochenende hunderte von Besuchern jeden Alters. Die Ausstellung fand im kleinen Saal des Denzlinger Kultur- und Bürgerhauses statt. Veranstalter waren der Denzlinger Heimat- und Geschichtsverein und der Märklin Insider Stammtisch Freiburg.

download

>> Einladung und Programm

download

>> Presseberichte  dazu

Do, 02.02.2017, 19.30 Uhr, Mitgliederversammlung
Wo: Gasthof „Belvedere“, Waldkircher Straße
 

download

>> Einladung und Tagesordnung

download

>> Protokoll der Mitgliederversammlung 2017

download

>> Presseberichte  dazu

Do, 15.12.2016, Weihnachtsbrief des Vorstands an die Mitglieder und Freunde des Vereins

Auch unser diesjähriger Weihnachts- und Neujahrsbrief, der mittlerweile schon zur guten Vereinstradition gehört, steht im Zeichen unseres Dankes an Sie, die uns im vergangenenen Jahr unterstützt haben und unserer Arbeit hoffentlich auch in den nächsten Jahren wohlwollend gegenüberstehen.


Wir wünschen ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest,
für das kommende Jahr viel Glück und Gesundheit
und auch unserem Verein selbst ein erfolgreiches Jahr 2017.

>> zum Weihnachtsbrief des Vorstands an die Mitglieder und Freunde des Vereins

 

 

Termine & Aktuelles 2017 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2016 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2015 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2014 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2013 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2012 >> zum Archiv
 

  Die nächsten Termine

Eine vollständige Übersicht aller Termine finden Sie hier.
Änderungen vorbehalten.

>> Termine des Vereins 2017

Do, 22.02.2018, 19.30 Uhr, Mitgliederversammlung
Wo:
Gasthof „Belvedere“, Waldkircher Straße

download

>> Einladung und Tagesordnung

 

So, 25.02.2018, Burgen-Ausstellung im KuB
Wo:
KUB, kleiner Saal

 

Sa, 17.03.2018 Scheibenschlagen,
Wo: am Einbollen
 

Fr, 23.03.2018 Kultur im Turm,
Wo:
Storchenturm, Rebstock


Sa, 21.04.2018, Pflanzentauschbörse mit Gartengeräte-Flohmarkt ohne Neuwaren-Händler
in Kooperation mit NABU, den "Grünen", KOGL und dem Schwarzwaldverein
Wo:
Festplatz am Heimethues

 

25.04.2018, Besuch der Firma Gütermann
ca 15:00 Uhr

 

Fr, 22.06.2018, Sonnenwendfeuer
Wo:
Festplatz am Heimethues

Sa, 08.09.2018, 8. Bulldog-Korso,
Start 16:30 Uhr, Im Brühl beim früheren Receycling Hof
Anmeldung bei Ruth Nübling, Tel. 07666 / 4746

So, 09.09.2018, Hock am Heimethues, Platzkonzert mit den  Dorfmusikanten
Wo:
Festplatz am Heimethues

 

Fr, 21.09.2018 Kultur im Turm,
Wo: Storchenturm, Rebstock
 

Sa, 06.10.2018, Apfelsaftpressen am Heimethues von 11:00 bis 15:00 Uhr
Wo:
am Heimethues

Die Vorstandssitzung werden festgelegt auf den letzten Donnerstag im Monat. Genaueres in den jeweiligen Einladungen zu den Sitzungen


>> zum Seitenanfang
   
 

Update 22-05-2018 14:45 RZ