HUGV  
Verein
(Startseite)
  Termine und Aktuelles   Heimat- und Brauchtumspflege   Geschichts- und Ahnenforschung   Archiv  
  Heimethues
  Storchenturm
  Otto-Raupp-Stube
  Dienstagsgruppe
  Hock am Heimethues
  Bulldog-Treffen
  Denzlinger Tracht
  Theodor Zeller
   
  Impressum
  Datenschutz-erklärung
 
  Counter
 
pro Bürger im Unterdorf pro Bürger im Unterdorf  
 

Dienstagsgruppe

Seit seiner Gründung 1994 pflegt der Heimat- und Geschichtsverein in Kooperation mit dem Schwarzwaldverein das von der Gemeinde erworbene ehemalige Anwesen der Familie Kern als „Heimethues“. In der früheren Scheune des Bauernhofes und im Keller des Wohnhauses sind eine Vielzahl alter landwirtschaftlicher Werkzeuge, Wagen und Maschinen sowie handwerk- und hauswirtschaftliche Geräte untergebracht. Für den Grundstock dieser umfangreichen Sammlung hat sich vor allem der frühere Ehrenvorsitzende des Vereins, Rektor Georg Furrer †, bleibende Verdienste erworben. Ihm zu Ehren wurde auch der Weg entlang dem Festplatz „Am Heimethues“ benannt.

Wesentlichen Anteil an der Pflege und dem Erhalt der Sammlung in der Museumsscheune hat die „Dienstagsgruppe“ um Ehrenmitglied Manfred Wössner, die sich aus Rentnern zusammensetzt. Die Männer treffen sich jeden Dienstagvormittag von März bis Dezember und kümmern sich um eine sinnvolle Zusammenstellung und Ordnung der Ausstellung und eine möglichst anschauliche Präsentation. Vielfach werden die Gerätschaften repariert und restauriert. Da wird entrostet, geschliffen, gestrichen und beschriftet. Für die Vereinsaktivitäten im Jahreslauf, unterstützt die Gruppe den Verein zudem in allen Belangen. Bei Festen und Veranstaltungen stellt sie den Arbeitstrupp und hat so seit ihrer Gründung, am 2. März 1995, Tausende von Arbeitsstunden geleistet.

Schwerpunktmäßig hat die Gruppe in den letzten Jahren zwei gestiftete Traktoren, einen Fendt Baujahr 1953 sowie einen dreirädrigen Ladog aus den 60er Jahren generalüberholt und für Einsätze des Vereins fahrtüchtig gemacht. Eine über 70 Jahre alte Dreschmaschine wurde überholt, mit der mehrfach am Hock am Heimethues gedroschen wurde.

Nicht unerwähnt darf die tatkräftige Mitarbeit der Gruppe bei der Renovierung der Fassade des Storchenturms 2006 bleiben. Der Turm wurde, nachdem er eingerüstet war, mit einem Hochdruckreiniger abgewaschen, defekte Stellen an der Sandsteinpyramide und am Mauerwerk instandgesetzt, das Storchennest erneuert sowie das gesamte Bauwerk frisch gestrichen.

Die Zahl der Mitglieder ändert sich - so wie das Leben spielt. Einige scheiden aus Altersgründen aus, andere versterben. Aber es rücken auch immer wieder "Neue" nach, die sich mit  ihren "Fähigkeiten" bzw. ihrem Know-How aus ihrem früheren Beruf bzw. ihren Tätigkeiten in die Gruppe integrieren und sich eines der stets umfangreichen Aufgabenpakete vornehmen.

Ehemalige verdiente Mitarbeiter waren Florian Düsch, Helmut Roser, Klaus Peter Schlenk, Herbert Schreck, Karl Burger, Walter Windmüller, Helmut Reitzel, Rudi Thumm und Otto Berger.

 

Kontakt

>> siehe Vorstand

 

>> zum Seitenanfang
 
   
 

 

 
  download  
 
Mitglieder der "Dienstagsgruppe" im Jahr 2017 sind Harald Haas, Rainer Lege, Willi Mogel, Siegfried Schulze, Manfred Bodemer, Manfred Wössner, Gerhard Rappold und Hermann Buggle. Unterstützt wird die Gruppe von Hans-Peter Rieder und Jürgen Skiba.
Foto: Verein
 
Bild in Originalgröße


 
   
 
 

 

 
  download  
 
Mitglieder der "Dienstagsgruppe" im Jahr 2016 waren Manfred Wössner, Manfred Bodemer , Hermann Buggle, Karl Burger, Harald Haas, Rainer Lege, Willi Mogel, Gerhard Rappold und Siegfried Schulze. Unterstützt wird die Gruppe von Hans-Peter Rieder und Jürgen Skiba
Foto: © Helmut Gall
Bild in Originalgröße


 

   

>> zum Seitenanfang
 
   

Update 23-01-2024 17:58 RZ